17.05.2020FCD Jahreshauptversammlung 2020 wird verschoben

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des FC Dauchingen, die für Ende Juni geplant war wird bis auf Weiteres verschoben bis ein Alternativtermin möglich ist.

Da die aktuell Lage der Verordnungen noch nicht eindeutig ist, die Einhaltung von Beschränkungen bei einer "herkömmlichen" JHV nicht gewährleistet werden kann und unsere Mitglieder 4 Wochen vorher eingeladen werden müssten, hat sich der Verein entschlossen die Jahreshauptversammlung zu einem späteren Zeitpunkt abzuhalten.

Sobald solch eine Veranstaltung wieder vollumfänglich durchgeführt werden kann, werden wir unsere Mitglieder rechtzeitig über den Ersatztermin informieren.

Diese Maßnahme betrifft auch die Jahreshauptversammlungen der Jugend und des Fördervereins.

 

Vorstandschaft FC 1919 Dauchingen e.V. 

30.04.2020Pressemitteilung: Spielgemeinschaft bei den Herren

FC Dauchingen und FC Weilersbach gründen Spielgemeinschaft

Die beiden Nachbarorte und -vereine haben sich dazu entschlossen, zur neuen Saison eine Spielgemeinschaft im Aktiven-Herrenbereich zu gründen.

Beide Vereine konnten im vergangenen Jahr ihr 100-jähriges Vereinsjubiläum feiern und stellen mit diesem zukunftsweisenden Schritt die Weichen für eine weiterhin sportlich erfolgreiche Zukunft.

Nachdem im Bereich Jugendfußball bereits seit etwa zwei Jahrzehnten erfolgreich zusammengearbeitet wird, ist man beiderseits zu dem Ergebnis gelangt, dass es ein logischer und konsequenter Schritt ist, diese Zusammenarbeit fortzusetzen und auch auf die Aktiven-Herrenmannschaften auszudehnen.

Vor dem Hintergrund des Erhalts und der Steigerung eines leistungsfähigen Herrenbereichs sowie einer stabilen und zuverlässigen Aufrechterhaltung des Spielbetriebs, ist das aus Sicht beider Vereine ein Weg, der über kurz oder lang erforderlich ist. 

Da der Übergang in den Aktivenbereich eine tragende Säule der Vereine darstellt, spielt die Entwicklung der Spielerzahlen in der Jugend eine wichtige Rolle. Hierbei zeichnet sich aufgrund geburtenschwacher Jahrgänge schon für die nahe Zukunft ein starker Rückgang ab. 

Auf dieses bekannte Problem sind bereits viele Vereine und Gemeinden im Umland und Landkreis mit gutem Beispiel vorangegangen, indem sie Spielgemeinschaften gründeten. 

Der FC Dauchingen und der FC Weilersbach betrachten diesen Zusammenschluss als eine zukunftsorientierte Lösung, um auch weiterhin ein ansprechender Verein für Fußballer jeden Alters zu bleiben.

Mit einer gebündelten und entsprechend attraktiven Infrastruktur sind die beiden Vereine sehr optimistisch, hiermit den richtigen Weg einzuschlagen.

 

13.03.2020Mitteilung der Vorstandschaft

Aussetzung des Trainings- und Spielbetriebs

 

Aus aktuellem Anlass hat sich der FC Dauchingen dazu entschlossen, den kompletten Trainings- und Spielbetrieb aller Abteilungen des FCD bis auf weiteres einzustellen. Sobald weitere Informationen und Anordnungen zur Verfügung stehen, werden wir euch selbstverständlich wieder informieren. 

Wir reagieren hierbei auf die wiederholt dringliche Empfehlung der Politik und Verbände alle Veranstaltungen, den Trainings- und Spielbetrieb und nicht notwendige Personenansammlungen abzusagen.

Damit möchten wir unsere Mitmenschen und unsere Vereinsmitglieder schützen und kein unnötiges Risiko eingehen.

Wir hoffen auf euer Verständnis!

 

Vorstandschaft FC 1919 Dauchingen e.V. 

12.03.2020Turnierabsage 13.-15.03.2020

+++ ACHTUNG +++

Aus aktuellem Anlass hat sich der FC Dauchingen dazu entschieden, die zweite Hälfte des Hallenturniers vom 13.-15. März 2020 abzusagen. Betroffen sind alle Turniere am kommenden Wochenende, die in der Sporthalle Dauchingen stattfinden sollten. (AH-Turnier, D-Jugend und Bambinis)

Wir reagieren hierbei auf die nochmals dringliche Empfehlung der Politik und Gemeinde Veranstaltungen abzusagen, um unsere Mitmenschen und unsere Vereinsmitglieder zu schützen und kein unnötiges Risiko einzugehen.

Wir hoffen auf euer Verständnis!

 

04.02.2020Vorbereitungsspiele Aktivität

Die Aktivität ist am 04.02.2020 in die Vorbereitung der Rückrunde 2019/2020 gestartet. Mit dem neuen Trainerduo Tan erhofft man sich eine erfolgreiche Rückrunde, um einen möglichen Abstieg zu verhindern.

Folgenden Spielplan für Testspiele wurde festgesetzt:

Sonntag, 09.02.2020, 14:30 Uhr: FC Dauchingen - SpVgg Wutöschingen

Mittwoch, 12.02.2020. 19:00 Uhr: FC Dauchingen - SC Wellendingen

Samstag, 15.02.2020, 14:00 Uhr: SG Deisslingen - FC Dauchingen

Sonntag, 16.02.2020, 15:00 Uhr: FC Dauchingen - FC Kappel

Mittwoch, 19.02.2020, 19:00 Uhr: FC Wurmlingen - FC Dauchingen

Samstag, 29.02.2020, Uhrzeit und Spielort müssen noch definiert werden: SV Horgen - FC Dauchingen

Samstag, 07.03.2020, 14:00 Uhr: SV Allensbach - FC Dauchingen

Sonntag, 15.03.2020, 16:00 Uhr: FC Dauchingen - SSC Donaueschingen

Rückrundenstart am 21.03.2020, 15:00 Uhr:

SV Aasen - FC Dauchingen

30.11.20191. Weihnachtsfeier der Jugend am 30.11.19

Am 30.11.19 begrüßte die Jugendvorstandschaft des  FC 1919 Dauchingen die G- bis C-Jugend zur ersten Weihnachtsfeier im Farrenstall.

Begonnen wurde mit der G- und F-Jugend von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Bei Kinderpunsch und Hefezopf war die quirlige Runde gespannt was an diesem Nachmittag passierte. Es wurde gesungen, gemalt und getobt. Der Spaß war den Kindern wirklich anzusehen. Zum Ende konnte jeder seinen Weckenmann und seinen Nikolaus entgegennehmen.

Nach kurzer Aufräumphase begrüßten wir dann die E- bis C-Jugend.

Beim gemütlichen Essen – es gab Geschnetzeltes mit Spätzle – wurde über die bisherige Saison sinniert.

Auch bei den „Großen“ gab es einen Nikolaus, doch der musste verdient werden. In einer „Flachwitzrunde“ musste jeder einen Witz preisgeben.

Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto gemacht.

Ein Dank an die Jugendvorstandschaft für die Vorbereitung der Weihnachtsfeier und ebenfalls Dank an die Caligiuri-Brüder – mit Ihrer Spende konnten wir die Aufwärmtrikots für die Jugend besorgen.

 

26.08.2019Vereinsausflug 2019

Am 28./29.09.2019 geht der FCD auf Tour.

Der Ausflug führt uns in die Ortenau und ins Elsaß. Traditionell ist auch dieses Mal der Besuch eines Weinfestes Teil des Ausflugs. Am Samstagabend werden wir das Ortenauer-Weinfest in Offenburg besuchen, ein überaus bekanntes und beliebtes Fest.

Für die beiden Tage haben wir neben dem Besuch des Weinfests ein abwechslungsreiches, interessantes Programm vorbereitet. Weitere Details folgen demnächst an gleicher Stelle. 

Der Abschluss der zwei sicher wieder erlebnisreichen Tage wird in Dauchingen oder Umgebung sein.

Der Unkostenbeitrag beträgt 78.- EUR/Person und beinhaltet Fahrt, Übernachtung mit Frühstück und Eintritte zu den Besichtigungen.

Anmelden könnt Ihr Euch durch Einzahlung des o.g. Betrages auf Konto:
IBAN: DE30 6949 0000 0000 0028 36, 
BIC: GENDE61VS1, Verwendungszweck „Vereinsausflug“.

Bitte meldet euch bis spätestens 08.09.2019 an.

Die Einladung zur Teilnahme geht nicht nur an alle Abteilungen, sondern an alle Mitglieder des Vereins. Wir würden uns freuen, wenn sich wieder viele zum Mitmachen anmelden würden. 

Bei Fragen dürft Ihr Euch gerne uns an die info@fc-dauchingen.de schreiben.

Auszug aus dem Gründungsprotokoll:

"Anfang Juli des Jahres 1919 tat sich eine Gesellschaft aus den Jahrgängen 1898/99 und 1900 zusammen, um sich gesellschaftlich mit dem Fussballspiel zu unterhalten. Dieser Gesellschaft traten noch die Jahrgänge 1901/02/03 bei. Die Zahl belief sich jetzt auf 23. Von diesen bezahlte jeder den Betrag von 3 Mark zur Anschaffung eines Balles ..."



© 2012 - 2020 FC 1919 Dauchingen e.V. | Alle Rechte vorbehalten

Navigation

Social Media